Schüler
auf Reisen
facebookKontaktGutschein
Am besten Weg!
70 Jahre Erfahrung
Reise. Gruppe. Transfer
Mehr erfahren
travel agent, occupation, travel, business, map, cartography, journey, destination, world map, exploration, vacations, tourist, happy, smiling, cheerful, laptop, notebook, technology, computer, wireless, portrait travel agent, occupation, travel, business, map, cartography, journey, destination, world map, exploration, vacations, tourist, happy, smiling, cheerful, laptop, notebook, technology, computer, wireless, portrait
Wir suchen dich!
Dein Traumjob in der Reisebranche
Jobs ansehen
Gruppe Eiffelturm Foto Handy jung Gruppe Eiffelturm Foto Handy jung
Gruppenreisen
individuell. interessant. abwechslungsreich
Mehr erfahren
Brücke Brücke
Von A wie Amsterdam bis Z wie Zadar
Die schönsten Städte Europas
zu den Städtereisen
Musik Festival Künstler Auftritt Bühne Hände Gruppe Menschen 
Musik Festival Künstler Auftritt Bühne Hände Gruppe Menschen
Musikreisen
atemberaubende Erinnerungen
Zu den Musikreisen
Himmel Quadriga Himmel Quadriga
Besichtigungsreisen
Geschichte. Kultur. Architektur
Mehr erfahren
Fuhrpark
vielfältig. komfortabel. sicher.
Mehr erfahren

Lenk- und Ruhezeiten

Nutzen Sie unsere Erfahrung

Wie lange ein Fahrer unterwegs sein darf und wann er Pausen einlegen muss, ist gesetzlich geregelt. Wir möchten Ihnen einen kurzen Überblick über die wichtigsten Gesetze und Regeln geben, damit Sie dies bereits bei der Planung bedenken können.
 

LENKZEIT

Die Zeit, die der Fahrer tatsächlich das Fahrzeug steuert:
- max. 9 Stunden täglich (2 x wöchentlich auch 10 Stunden möglich)
- max. 56 Stunden wöchentlich (max. 90 Stunden Gesamtlenkzeit innerhalb 2 Wochen)

PAUSEN

- nach 4,5 Stunden Lenkzeit muss der Fahrer mindestens 45 Minuten Pause machen,
  oder geteilt: innerhalb von 4,5 Stunden 1 x 15 Minuten und 1 x 30 Minuten Pause.

RUHEZEIT

- Zwischen den Einsatzzeiten muss der Fahrer mindestens 11 Stunden Ruhezeit haben. 
  3 x wöchtenlich sind auch nur mindestens 9 Stunden möglich.

EINSATZZEIT

Die Zeit, die der Fahrer von der Abfahrt vom Betriebshof bis zur Rückkehr zum Betriebshof tatsächlich im Einsatz ist.
- max. 13 Stunden täglich bei 11 Stunden Tagesruhe (15 Stunden bei 9 Stunden Tagesruhe)